Der Verein Die Tauschtage Das Angebot nach unten

zug2.gif
Wir über uns
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 09.08.2006
zug2.gif

Der Verein

Unsere Briefmarkensammler-Gemeinschaft München in der Stiftung Bahnsozialwerk hat zur Zeit rund ??? Mitglieder, die sich über den gesamten Bereich der früheren Bundesbahndirektion München verteilen. Schwerpunkt ist natürlich der Raum Saarbrücken. Unsere Gemeinschaft wurde 1954 gegründet und hat im Laufe von nun bald 50 Jahren viele Ausstellungen und Werbeschauen durchgeführt, eine beträchtliche Anzahl von Sonderstempeln initiiert und viele Sonderumschläge aufgelegt. Unsere Mitglieder sind überwiegend Mitarbeiter oder ehemalige Mitarbeiter der DB, des Eisenbahnbundesamtes und des Bundeseisenbahnvermögens, aber auch Nichteisenbahner sind bei uns willkommen.

Einige unserer Mitglieder sammeln Eisenbahn-Motive und haben zu diesem Thema auch auf vielen Ausstellungen Sammlungen gezeigt. Kompetente Beratung auf diesem Gebiet ist also sichergestellt. Die Mehrzahl der Mitglieder beschäftigt sich aber überwiegend mit Ländersammlungen, wie die meisten Sammler in anderen Vereinen auch. Auch andere Motive werden gesammelt und natürlich auch Stempel, Ganzsachen und Maximumkarten. Auch Heimatsammlungen gibt es und seit einiger Zeit werden verstärkt Euro-Münzen und vor allem Ansichtskarten gesammelt.

zurück
Die Tauschtage

Unsere Mitglieder aus München treffen sich am 1. und 3. Montag im Monat in der Kantine des ICE-Betriebswerkes, Landsberger Str. 158, S-Bahn Donnersbergerbrücke, ab 16.00 Uhr. Hier halten wir auch Kataloge, philatelistische Zeitungen und in unserer Bibliothek Bücher und Broschüren zu philatelistischen und motivlichen Themen bereit.

verein_iwantyou.jpg
! Sie sind jederzeit recht herzlich bei uns als Gast willkommen !
Wir suchen noch Mitglieder: Wir bieten Geselligkeit und Informationen! Warum nicht im Verein sammeln?
verein_iwantyou.jpg
zurück
Das Angebot

Unsere Mitglieder beziehen Neuheiten überwiegend bei den Postverwaltungen. Wir liefern im Abbonement Eisenbahnmotiv-Stempel und -Marken und die Sonderstempel des Saarlandes.

Auch die Geselligkeit kommt bei uns nicht zu kurz. Wir treffen uns mit Partnern zur Jahresabschlussfeier und besuchen die Veranstaltungen anderer Eisenbahner-Philatelistenvereine und Ausstellungen im In- und Ausland.

Viermal im Jahr unterrichten wir unsere Mitglieder in Rundschreiben über unsere Veranstaltungen und Neuigkeiten aus dem Bereich der Post und der Philatelie. Zusätzlich erhalten unsere Mitglieder viermal im Jahr unsere Vereinszeitschrift auf Bundesebene "Der Eisenbahnerphilatelist" (im DIN A5-Format) und natürlich 12 mal im Jahr die "Philatelie" (im DIN A4-Format), die Zeitschrift des BDPh.

Auch eine Jugendgruppe gibt es bei unserer Sammlergemeinschaft. Sie ist nicht sehr groß, hat aber schon einige eigene Ausstellungen und Werbeschauen durchgeführt.

nach oben